People working on laptops

Familienurlaub in den Bergen – ein Reisebericht

by Urlaubs-Clou | enthält Werbung

Hinweis: Dies ist eine Herzensempfehlung aus Überzeugung. Keine Werbung.

Bei Urlaubs-Clou ist es uns sehr wichtig, dass Locations, die wir empfehlen, auf jeden Fall familienfreundlich sind. Deshalb testen wir Vieles selbst und freuen uns umso mehr über Reiseberichte und persönliche Empfehlungen.

Heute erzählt uns Gast-Autorin Eva von ihrem Familienurlaub in den Bergen. Eva lebt mit ihrem Mann und drei Kindern (9, 8 und 4 Jahre) in der Nähe von Düsseldorf. Jedes Jahr im Sommer lässt die Familie alles urbane Treiben hinter sich und sucht Erholung in den Bergen. In diesem Jahr haben sie eine besonders tolle Location entdeckt. 

 

Bifeis Hütte – Kinderbauernhof und Elternparadies.

Bifeis Hütte war für unsere Familie ein echter Glückstreffer. Per Zufall haben wir die Unterkunft im Netz gefunden und uns auf den Weg nach Österreich gemacht. Bei der Suche nach Urlaubsunterkünften ist uns vor allem die Nähe zu Bergen und Ausflugszielen wichtig. Bei den Ferienwohnungen schauen wir immer, dass drumherum genug „Freispielzone für die Kinder“ dabei ist und der Rest passt dann schon. Wenn es vor Ort noch ein paar Tiere gibt, ist das ein echter Bonus.

Bifeis Hütte erwies sich allerdings als ein echter Sechser im Lotto: Die Ferienwohnungen sind so liebevoll eingerichtet – viele Möbel hat Stefan Huber selbst gebaut. Jede der beiden Wohnungen hat eine eigene Sonnenterrasse mit Blick auf die Berge. Die Kinder können sich rund im Bifeis Hütte frei bewegen und – das ist auch nicht selbst verständlich – sind auch gern gesehen. Die Vermieter, Marlies und Stefan Huber haben selbst drei Kinder und haben sich viel Zeit genommen. Mit Marlies haben unsere drei Wirbelwinde sich um die Tiere im Kinderbauernhof gekümmert, Stefan hat unserem Sohn erklärt, wie Schneekanonen funktionieren und wie man Schneeketten auf einen Trampeltraktor zieht.

Wir Eltern konnten nach einem langen Ausflugstag die Füße hochlegen und die Aussicht auf der Sonnenterrasse genießen, während unsere Kinder ums Haus herum stundenlang gespielt haben. Bifeis Hütte ist so weit oben, hier fahren weder Autos durch, noch können die Kinder vom Weg abkommen. Familienidylle pur.

 

Kinder auf der Tischtennisplatte
Bifeis Hütte – Familienidylle und Ruhe © Eva Hess

Bifeis Hütte – beleuchtete Rodelbahn Familienurlaub Kinderbauernhof

Das Salzburger Land – familienfreundlich und abenteuerlustig

Ins Salzburger Land reisen wir eigentlich jedes Jahr, aber immer in eine andere Gegend. Zu entdecken gibt es genug. Nachdem wir zuletzt Familienurlaube am Traunsee, am Fuschlsee oder in Zell am See gemacht haben, ging es in diesem Jahr nach Altenmarkt am Zauchensee. Da wir im Urlaubs der „Typ Tagesauflug“ sind, hoffen wir immer auf lohnenswerte, kinderfreundliche Ausflugsziele. Besonderes Highlight für unsere Kinder sind immer die Bergbahnen. Klar, bei uns im Rheinland sind die Kinder eher Straßenbahnen gewohnt. Ein paar unserer schönsten Ausflugsziele möchte ich euch gerne vorstellen.

 

Der Geisterberg – Abenteuer in den Bergen

Unsere erste Station war der Geisterberg in St. Johann im Pongau. Mit der Bergbahn ging es rauf und oben erwartete uns eine wahnsinnig liebevoll gestaltete Geisterwelt. Spielplätze, die wie Drachen oder Ritterburgen gestaltet waren, lange Rutschen, sprechende Burgtore und einen kleinen See, den mutige Entdecker mit dem Floß überqueren konnten. Ehrlich gesagt habe ich so tolle Spielplätze bei uns in der Großstadt noch nirgends entdeckt, wie sie uns in Österreich in den Bergen geboten werden. Familienurlaub in den Bergen ist immer auch Wanderurlaub. Mit Kindern gar nicht so easy, aber auf dem Geisterberg gibt es verschiedene Routen, die auch für kurze Beine geeignet sind. Hier wissen sie wirklich, wie man die Kinder bei Laune hält, damit aus der Familienidylle kein Motz-und-Mecker-Pfad wird: Entlang des Weges gab es für die Kinder immer wieder kleine Aufgaben, wie die Suche nach einem Drachen-Ei. Wir haben hier einen tollen Tag verbracht und sind erst mit der letzten Berbahn wieder ins Tal gefahren.

Abenteuerberg Geisterberg in St. Johann

 

Wildpark Ferleiten – Österreichs Tierwelt hautnah

Kein Familienurlaub ohne Tierpark, das kennt ihr bestimmt. Den Tierpark Ferleiten kannten wir schon aus einem früheren Familienurlaub in den Bergen und hatten ihn in guter Erinnerung. Zugegeben, von Altenmarkt aus ist es eine lange Autofahrt bis Ferleiten. Wir finden aber: Es ist die Reise wert. Im Kinderbauernhof in Beifeis Hütte hatten die Kinder schon täglichen Kontakt zu Ziegen, Hühnern, Wachteln, Hasen und Laufenten. In Ferleiten haben wir wirklich viel der österreichischen Tierwelt hautnah erleben dürfen. Was unserer Familie besonders gefallen hat: Neben vielen Gehegen hingen Körbe mit Handbürsten und Anweisungen, wie die Tiere gern gestriegelt werden. So konnten die Kinder bei Ziegen, Ponys und Eseln aktive Fellpflege betreiben und waren ganz begeistert, dass sie nicht „nur“ gucken können. In Ferleiten sind die Gehege groß und gepflegt. Der Park ist weitläufig und man sollte tatsächlich einen Tagesausflug einplanen. Einziger Wermutstropfen aus Elternperspektive: Direkt neben dem Wildpark lädt ein Freizeitpark mit Karussells und Hüpfburgen zum Quengeln ein 😊 Man sollte also noch ein Bisschen extra Zeit nach dem Wildpark einplanen.

🐻 Wild- & Erlebnispark Ferleiten | Bei Zell am See / Kaprun ✅

 

Erlebnisburg Hohenwerfen – Familienausflug mit Falknershow

Die Festung Hohenwerfen ist schon von weitem betrachtet wahnsinnig beeindruckend. Natürlich hat die Aussicht auf eine 1,5h Burgführung bei allen Familienmitgliedern unter 1,30m Körpergröße nicht unbedingt für Begeisterungsstürme gesorgt. Aber im Familienurlaub darf das Programm auch für Eltern mal Programm abseits der Abenteuerspielplätze bereithalten. In der Festung Hohenwerfen gibt es zum Glück familienfreundliches Programm für Groß und Klein. Wir haben mit der Falknershow begonnen, die auch unsere Zwerge richtig großartig fanden. Den Schwung guter Laune haben wir dann genutzt, um uns schnell zur Burgführung anzustellen. Siehe da – auch die war richtig familienfreundlich. Für die Kinder gab es Audio-Guides, die eine kinderfreundliche Variante der Burggeschichte erzählte. 

Willkommen auf der Erlebnisburg Hohenwerfen

 

KUHbidu – der Familienerlebnisweg

Nach einem Kultur-Tag darf bei einem Familienurlaub in den Bergen auch das Wandern nicht zu kurz kommen. So haben wir uns am nächsten Tag auf den Weg zum Grafenberg in Wagrain gemacht. Hätten wir geahnt, was uns auf dem Berg erwartet, wären wir deutlich früher losgefahren. Auf dem KUHbidu Familienerlebnisweg kann man gut und gerne einen ganzen Tag verbringen. Mit der Grafenbergbahn ging es rauf und wir wurden schon von einem großen Spielplatz empfangen, bevor wir überhaupt einen Fuß auf den Erlebnisweg gesetzt hatten. Unterwegs konnten die Kinder verschiedene Rästel zur Milch- und Käseherstellung lösen, viel lernen, entdecken und vor allem: spielen. Ich habe wirklich selten so liebevolle Kinderstationen gesehen, wie auf dem Grafenberg. Kühe aus Holz, Melkstationen, Almhütten in Kindergröße, Wasserspielplätze. Am Ende des Tages sind die Kinder mit uns eine gute Strecke gewandert, ohne überhaupt zu merken, dass sie wandern. Das nenne ich mal Familienidylle. Gerade rechtzeitig haben wir es noch mit der letzten Bahn ins Tal geschafft und wären doch gerne noch länger geblieben.

KUHbidu - der Familienerlebnisweg | Wagrain-Kleinarl

 

Günstiger Familienurlaub in den Bergen, dank dieses Tipps:

Vielleicht denkt der ein oder andere jetzt, dass die vielen Familienabenteuer einen großen Geldbeutel bedingen. Wer schon öfter in Österreich war – oder generell Familienurlaub in den Bergen liebt – der weiß, was allein die Bergbahntickets kosten. Unsere Vermieter Marlies und Stefan Huber haben uns jedoch rechtzeitig den Tipp gegeben, die SalzburgerLand Card zu kaufen. Wir haben mit 5 Personen (2 Erwachsene, drei Kinder – wobei das dritte Kind umsonst war) rund 270€ für unsere SalzburgerLand Cards bezahlt und konnten damit alle hier beschriebenen Attraktionen 1x kostenfrei besuchen. Die SalzburgerLand Card kann ich Familien wirklich sehr empfehlen. Es sind unzählige Familienangebote mit drin – mehr als wir in einem Urlaub hätten besuchen können! Schaut mal selbst:

SalzburgerLand Card mit vielen Vorteilen

 

Bifeis Hütte – auch im Winter einen Familienurlaub wert.

Als Rheinländer sind wir weder Berge noch Schnee gewohnt – im Salzburger Land sieht das natürlich ganz anders aus. Wer also gerne skifährt oder rodelt und auf der Suche nach dem perfekten Winterurlaub in den Bergen ist, der ist bei Bifeis Hütte auch an der richtigen Adresse. Das Haus liegt direkt an einer Skipiste. Die Mittelstation der Hochbifangbahn Sektion 2 befindet sich quasi vor der Haustür der Hubers. Im Winter betreiben Marlies und Stefan hier eine gemütliche Gastronomie, die zum Verweilen nach dem Ski-Vergnügen einlädt. Während die Hütte im Sommer durch Ruhe und Naturidylle lockt, pulsiert hier in der Wintersaison das volle Leben.  Die hauseigene beleuchtete Rodelbahn lädt Klein und Groß zu einer Rodelpartie ein. Der perfekte Familienurlaub in den Bergen – auch im Winter.

Bifeis Hütte Impressionen
© Bifeis Hütte – Impressionen

 

Noch mehr tolle Reisetipps und Herzensempfehlungen

Auf unserem Instagram-Account findest Du immer neue spannende Beiträge zu unserem Lieblingsthema "Familienurlaub und Reisen mit Kindern". Schau doch einfach mal vorbei und folge uns, damit Du keine Reisetipps, die schönsten Familienhotels, Ferienunterkünfte und Urlaubsangebote verpasst. Unsere Informationen sind immer authentisch und empfohlen von Familien.

 

Bifeis Hütte – wir kommen wieder.

Auch wenn wir mit unserem Familienurlaub sonst quer durchs Salzburger Land tingeln, um immer neue Orte zu entdecken: Bifeis Hütte wollen wir auf jeden Fall ein zweites Mal besuchen. Selten ist der Abschied so schwergefallen.

Daher: Echte Herzensempfehlung von uns für alle Familien und Urlaubs-Clou-Fans, die schon jetzt auf der Suche nach einem Zuhause auf Zeit für die nächsten Schulferien sind! 

 

Deine Eva
Co-Autorin von Urlaubs-Clou Familienreisen

 

Eva (selbstst. Werbetexterin) und ihr Mann Sebastian (selbstst. Tischlermeister) leben mit ihren drei Kindern in der Nähe von Düsseldorf. Im kunterbunten Familienalltag ist der Wunsch nach entspannten Sommerferien jedes Jahr groß. Am besten so, dass es für alle passt. Sebastian liebt die Berge, Eva mag es lieber Maritim und die Kinder wollen einfach nur draußen sein und Neues entdecken. Urlaubs-Konsens der Familie ist daher seit Jahren das Salzburger Land. Wandern, Berg-Feeling und wunderschöne Seenlandschaften. Bisher hat die Familie jedes Jahr eine andere Region des Salzburger Landes besucht. In diesem Jahr haben sie eine so tolle Unterkunft entdeckt, dass sie unbedingt wiederkommen wollen. Für 2024 ist schon gebucht und die Vorfreude ist groß.

 

Text: Urlaubs-Clou, Eva Heß
Bildquelle: © Bifeis Hütte, Eva Hess

Über Urlaubs-Clou: Urlaubs-Clou ist das erste Reiseportal, das auf Angebote zur (Schul-)ferienzeit spezialisiert ist.
 Die handverlesenen Urlaubsangebote haben Qualitätsanspruch und Niveau; weit wichtiger als Highend und Luxus ist Urlaubs-Clou Authentizität und das gewisse Etwas. Mit viel Erfahrung und Informationen möchte Urlaubs-Clou zu neuen Zielen inspirieren und die Urlaubsplanung so bequem und unkompliziert wie möglich machen.

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt

Neuster Beitrag

Urlaubsfeeling auf allen Kanälen

Urlaubsnews direkt ins Postfach!

Wir achten auf deine Privatsphäre, lese dazu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Unsere neusten Deals

© Copyright 2022 Urlaubs Clou | Alle Rechte vorbehalten