People working on laptops

Unsere Top 10 Reisespiele für lange Autofahrten

by Urlaubs-Clou | enthält Werbung

Unser Tipp für lange Fahrten mit dem Auto, der Bahn oder im Flugzeug:
Spiele statt Quengeln!

Mit diesen Reisespielen vergeht die Fahrt wie im Flug: Melodien raten, Handlesen, Geschichten weitererzählen, Dingsda, Alphabet-Spiel, Dinge zählen, Wort an Wort, Teekesselchen… Es gibt unzählige Spiele, mit denen ihr euren Kindern die Fahrt ein bisschen verkürzen könnt.

10 coole Reisepiele für lange Fahrten

Endlich Urlaub! Die Koffer sind gepackt, ihr seid unterwegs und kurze Zeit später: „Wann sind wir eeeendlich daaa?“, tönt es alle paar Minuten von der Rückbank oder dem Nebensitz. So schön Urlaub mit Kindern auch ist, so zäh und anstrengend können lang(weilig)e Fahrten sein. Ein Glück, dass es oft nicht viel braucht, um Kinder wenigstens eine Zeit lang zu unterhalten. Hier zehn schöne Spiele, für die ihr nichts einpacken oder vorbereiten müsst.

Reisespiele-Stau-Kinder-Lange Fahrt
Mit diesen Reisespielen vergeht die Fahrt wie im Flug

 

Die 10 besten Spiele für lange Autofahrten

• Melodien oder Filme / Serien raten

• Handlesen

• Geschichten weitererzählen

• Dingsda

• Alphabet-Spiel

• Dinge zählen

• Wort an Wort

• Teekesselchen

• Wer oder was bin ich?

• Ich packe meinen Koffer…

Diese Autospiele sind ein guter Zeitvertreib auf langen Fahrten

 

1. Melodien raten
Der erste Spieler summt oder pfeift eine Melodie – die anderen müssen das Lied erraten. Wer zuerst richtig rät, bekommt einen Punkt und darf die nächste Melodie anstimmen.

 

2. Handlesen
Anders als Sing- und viele Ratespiele, ist Handlesen angenehm leise. Der Nachteil ist, dass ihr euch etwas verrenken müsst, wenn die Mitspielenden nicht nebeneinander oder sich gegenüber sitzen. Und so geht‘s: Mit dem Finger zeichnet ihr eine Figur, Zahlen oder Buchstaben in die Handfläche eures Mitspielers. Der darf natürlich nicht gucken – dann wäre das Raten nur halb so lustig.

 

3. Geschichten weitererzählen
Einer von euch fängt eine Geschichte an, zum Beispiel: „Es war einmal eine mutige Prinzessin, die wollte unbedingt Ritter werden...“ Sobald einer nicht weiter weiß, ist der nächste dran und dichtet die nächsten Sätze. So geht es reihum, bis die Geschichte zu Ende ist. Ein schönes Spiel, das die Kreativität fördert.

Variante: Wenn es euch schwer fällt, euch die Fortsetzung völlig frei aus den Fingern zu saugen, könnt ihr bestimmte Wörter festlegen, die im nächsten Abschnitt vorkommen müssen. Je nachdem, welche Wörter ihr euch aussucht, kann die Geschichte damit sehr skurrile Wendungen nehmen.

 

4. Dingsda
Der erste Spieler überlegt sich einen Gegenstand und beschreibt ihn, ohne das Wort zu nennen. Beispielsweise: „Mein Dingsda ist flauschig und sieht aus wie ein Tier, ist aber kleiner. Man kann mit ihm kuscheln und spielen und es ist aus Stoff gemacht.“ (Teddybär) Wer das Dingsda zuerst errät, bekommt einen Punkt.

 

Mit diesen Reisespielen vergeht die Fahrt wie im Flug

5. Alphabet-Spiel
Dieses Spiel ist vor allem für Autofahrten geeignet und für Kinder, die schon lesen können. Es geht darum, Schriftzüge mit bestimmten Anfangsbuchstaben zu entdecken – zum Beispiel auf Straßenschildern oder vorbeifahrenden Lastwagen. Angefangen bei A sucht ihr in alphabetischer Reihenfolge für jeden Buchstaben ein Wort in der Umgebung. Wer die meisten entdeckt, gewinnt das Spiel.

 

Mit diesen Reisespielen vergeht die Fahrt wie im Flug

 

6. Dinge zählen
Im Urlaub mit Kindern gibt es so viel zu sehen – schon auf der Fahrt. Brücken, Tunnel, rote Autos, Kirchtürme oder etwas ganz anderes: Lasst die Kinder einfach mal zählen, an wie vielen ihr vorbeikommt. Das fördert ihre Konzentrationsfähigkeit und hält sie eine ganze Weile beschäftigt.

Variante: Mit einem Tacken Vorbereitung könnt ihr auch eine Art Bingo daraus machen. Legt dafür Ziele wie fünf Brücken, sieben gelbe Autos und zehn Smarts fest – wer als erstes alle Kategorien voll hat, hat gewonnen.

 

7. Wort an Wort
Hier sucht ihr Begriffe, die aus zwei Wörtern zusammengesetzt sind. Mit dem zweiten Wortteil muss dann der nächste in der Runde einen zweiteiligen Begriff finden. Wenn das erste Wort zum Beispiel „Familienurlaub“ ist, könnte das zweite „Urlaubsreise“ sein, das dritte „Reiseportal“ und so weiter. Jedes zusammengesetzte Wort dürft ihr nur ein Mal nennen.

Variante: Ihr könnt euch auch einen Themenbereich aussuchen und das Ganze nur mit Anfangs- und Endbuchstaben spielen. Wenn ihr euch zum Beispiel für Tiere entscheidet, könnte das erste Wort „Zebra“ sein, dann „Affe“, „Elefant“ und „Tausendfüßler“. Das Spiel ist zu Ende, wenn niemand ein neues Wort findet. Funktioniert auch prima mit Namen, Ländern oder Städten.

 

Mit diesen Reisespielen vergeht die Fahrt wie im Flug

 

8. Teekesselchen
Ein Klassiker! Das Spiel ist so alt, dass heute niemand mehr weiß, woher der Name kommt. Es geht darum, ein Wort mit mehreren Bedeutungen zu beschreiben und den Begriff dabei durch „Teekesselchen“ zu ersetzen – die Mitspieler versuchen, das geheime Wort zu erraten. Zum Beispiel: „Mein Teekesselchen ist ein Fisch und mein Teekesselchen brauchen wir beim Zelten.“ (Hering) Wer richtig rät, bekommt Punkte. Je weniger Hinweise ihr braucht, desto mehr Punkte gibt es.

 

9. Wer oder was bin ich?
Einer von euch überlegt sich einen Gegenstand oder eine Person und die anderen müssen herausfinden, wer oder was gesucht ist. Dabei sind nur Ja- und Nein-Fragen erlaubt, beispielsweise „bist du ein Mensch?“ - „bist du ein Kind?“ - „gibt es dich wirklich?“ Bei mehreren Mitspielenden darf der nächste fragen, sobald eine Frage mit nein beantwortet wurde.

 

Mit diesen Reisespielen vergeht die Fahrt wie im Flug

 

10. Ich packe meinen Koffer…
Noch ein Klassiker, der kaum einer Erklärung bedarf: Jeder packt einen neuen Gegenstand in euren imaginären Koffer und zählt dabei alles auf, was bis dahin genannt wurde. Wenn es also anfängt mit „ich packe meinen Koffer und ich packe ein: meine Sonnenbrille“, sagt der nächste: „Ich packe meinen Koffer und ich packe ein: meine Sonnenbrille und ein Kartenspiel.“ Wer sich die meisten Gegenstände merken kann, gewinnt. Ganz nebenbei fördert das Spiel die Konzentrationsfähigkeit eurer Kinder.

 

Auch wenn die Fahrzeit mit diesen Spielen bestimmt etwas schneller vergeht, solltet ihr genug Pausen machen, wenn ihr mit dem Auto in den Urlaub fahrt. Der Halt an der Raststätte ist eine gute Gelegenheit, um die Spieler zu belohnen: vielleicht mit einem großen Eis für Gewinner und einem kleineren für Verlierer. Mit etwas Glück gibt es einen Spielplatz, auf dem sich die Kinder austoben können – und mit ein bisschen mehr Glück schlafen sie dann einen Teil der Weiterfahrt.

 

Was sind eure liebsten Reisespiele für die lange Fahrt in den Urlaub? Schreibt uns gerne eure Ideen in die Kommentare. Wir freuen uns immer sehr über Inspiration und den Austausch mit anderen Familien. 

Wir wünschen euch eine entspannte Reise!
Eure Jasmin von Urlaubs-Clou

 

Text: Urlaubs-Clou / Nanna Zimmermann 

 

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt

Neuster Beitrag

Urlaubsfeeling auf allen Kanälen

Urlaubsnews direkt ins Postfach!

Wir achten auf deine Privatsphäre, lese dazu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Unsere neusten Deals

© Copyright 2022 Urlaubs Clou | Alle Rechte vorbehalten